Japan Stammtisch im März: Abenteuer-Lesung von Thomas Bauer über seine Pilgerreise nach Japan

Im März 2019 haben wir eine ganz besondere Verstaltung. Abenteurer und Buchautor Thomas Bauer bereichtet über seine Erlebnisse in Japan, er war dort auf dem Pilgerweg in Shikoku hat allerhand erlebt. Die Veranstaltung findet am 29.3.2019 ab 19h im Hofbräuhaus in München statt.

Shikoku

Über Thomas Bauer

Thomas Bauer wurde 1976 in Stuttgart geboren, war Greenpeace-Mitarbeiter in Paris und Journalist in Sydney, studierte in Konstanz, lebt in Tutzing bei München, arbeitet am Goethe-Institut in München.

Reisen und Reisebücher

Ausgedehnte Abenteuerreisen führten ihn auf alle Kontinente der Erde. Er umrundete Frankreich auf einem Postrad, fuhr per Fahrradrikscha von Laos nach Singapur, folgte der Donau im Paddelboot zum Schwarzen Meer, streifte ein Vierteljahr durch Südamerika, ging zweieinhalbtausend Kilometer auf Jakobswegen durch Europa, streifte ein Vierteljahr durch Südamerika, umrundete die japanische Pilgerinsel Shikoku, zog per Hundeschlitten durch Grönland und beobachtete im Himalaya einen der letzten Schneeleoparden.
Thomas Bauer hat bereits 12 Bücher über seine Reiseabenteuer veröffentlicht. Er hat über 20 Auftritte pro Jahr und berichtet über dabei seine Abenteuer in der ganzen Welt.

Japan Reise und Stammtisch-Vortrag

Thomas Bauer auf dem Pilgerweg in Japan

Veranstaltungsdetails
Datum Datum und Uhrzeit:
Freitag, 29.3.2019 - ab 19:00
Karte Veranstaltungsort:
Hofbräuhaus München
Platzl 9
80331 München

Website Homepage Thomas Bauer:
neugier-auf-die-welt.de

Telefon Rückfragen bei Bernhard Slominski:
0178 - 4445076

Thomas Bauer besuchte 2014 den Pilgerweg in Shikoku.
Sein Ziel war es, alle 88 Tempel auf dem Pilgerweg zu besuchen. Der Pilgerweg in Shikoku hat sich durch die Wallfahrten asketischer Mönche vom 12. bis Mitte des 17. Jahrhunderts entwickelt. Bewaffnet mit Hut und Pilgerbüchlein tritt er seine Pilgerreise an. Dabei erlebt er Japan mit allen seinen unterschliedlichen Facetten. Er erlebt Pilgerfreundschaften, scheitert aber auch öfters an den alltäglichen Dingen wie Essen mit Stäbchen. Teilweise fühlt er sich in Japan verloren, er lernt viele unterschiedliche Seiten von Japan kennen, zum einen das moderne hochtechnisierte Japan, auf der anderen Seite die jahrtausendealten Traditionen. Nicht selten stößt er dabei auf Widersprüche, die sich für einen Europäer nur schwer auflösen lassen. Thomas Bauer hat seine Erlebnisse auch in einem knapp 300-seitigen Buch aus dem Jahr 2017 verarbeitet. Im seinem Vortrag beim Japan-Stammtisch wird er seine Erlebnisse teilen, dabei kommt Humor und Selbstironie nicht zu kurz.

Weitere Informationen

Akutelles You Tube-Video von Thomas Bauer

Japan Buch von Thomas Bauer
Wie ich versuchte, 88 Tempel zu erobern, und mich dabei in Japan verlor

Thomas Bauer Fremdes Japan

Taschenbuch 280 Seiten
Verlag: MANA-Verlag, 1. Auflage, Juni 2017
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3955030954
ISBN-13 978-3955030957

Amazon Bei Amazon bestellen