Japan Zentrum der LMU

Japan Zentrum LMU

Geschichte

Die Japanologie an der Universität München gehört zu den ältesten Einrichtungen der Japanforschung an den deutschen Universitäten. Das "Seminar für Japanologie" wurde 1956 gegründet. Vorstand und Proffesor des Seminars war Horst Hammitzsch, der diese Position bis 1965 innehatte. In München promovierten bzw. habilitierten eine Vielzahl von Wissenschaftlern, die das Fach Japanologie in Deutschland maßgeblich geprägt haben.
In den Jahren 1991 / 1992 wurde das Japan-Zentrum der LMU gegründet. Das Japan-Zentrum der LMU beschäftigt sich mit Themen der japanischen Gegenwartsgesellschaft.
Im Jahr 2002 wurden die Japanologie (mit Schwerpunkt auf die Geschichte) und der Lehrstuhl Japan-Zentrum (mit Schwerpunkt auf die Gegenwart) dann als Japan-Zentrum vereinigt. Durch diese Vereinigung kann die LMU ein in Deutschland einzigartiges Studienangebot realisieren, das es in Deutschland in dieser Form nur in München gibt.
Das Japan-Zentrum ist eine Abteilung im Department für Asienstudien. Es gehört zur Fakultät für Kulturwissenschaften (Fakultät 12).

Bibliothek

Das Japan Zentrum verfügt über eine große Bibliothek mit 33.000 Bänden und 180 Zeitschriftentiteln. Die Bibliothek its in unmittelbarer Nähe des Englischen Gartens als Teilbereich der "Bibliothek der Institute am Englischen Garten".
Schwerpunkte der Bibliothek bilden die Bereiche Geschichte, Literatur, Geistesgeschichte, Kulturgeschichte sowie Religion, Philosophie, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik des modernen Japan. Sämliche Bestände der Bibliothek können vor Ort von allen alle Angehörigen der Universität, aber auch von externen Besuchern genutzt werden. Das Ausleihen der Bestände ist allerdings nur für die Studenten und Wissenschaftler des Japan-Zentrums möglich.
Die Bestände der Bibliothek können auch online recherchiert werden. Auch die Abschlußarbeiten der letzten 5 Jahre können eingesehen werden, allerdings ist eien Ausleihe nicht möglich.

Themen

KarteAdresse Seminargebäude am Englischen Garten
Oettingenstr. 67
80538 München
WebsiteWebsite www.japan.uni-muenchen.de
TelefonTelefon 089 - 2180 - 9800

Das Japan-Zentrum der LMU bietet Forschung und Lehre zu den folgenden Bereichen an:

  • Literatur
  • Geschichte und Kulturgeschichte
  • Religion und Philosophie
  • Gesellschaft
  • Politik und Wirtschaft

Karte