Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Fünfeinhalb Jahre in Tokyo auf Posten – was bleibt?

19. Oktober, 12:00 - 14:00

Vortrag von Dr. Hans Carl von Werthern, Deutscher Botschafter in Japan.

In seiner Tischrede wird Dr. Hans Carl von Werthern über seine Zeit als Deutscher Botschafter in Japan berichten. Neben kulturellen und gesellschaftlichen und Aspekten wird er den Deutsch-Japanischen Wirtschaftsbeziehungen besonderes Gewicht einräumen.

Der Diplom-Volkswirt wurde nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und dem Vorbereitungsdienst für den Höheren Dienst im Jahre 1985 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert. Nach Abschluss seiner Attachéausbildung war er zwischen 1986 und 1987 am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) tätig.

Weitere Stationen seiner Diplomatenkarriere waren Vietnam, Brüssel, Bonn und Paraguay, bevor er 2004 zum Leiter des Arbeitsstabes „Deutschland in Japan 2005/2006“ und kurz danach Leiter des Ostasienreferats im Auswärtigen Amt Berlin wurde. Von 2007-2008 war er Leiter der Politischen Abteilung der Botschaft Peking und bis 2010 ständiger Vertreter des Botschafters. Nach einem Intermezzo in Berlin als Beauftragter für Personal und Leiter der Zentralabteilung im Auswärtigen Amt, wurde von Werther im März 2014 schließlich Botschafter in Japan und damit Nachfolger von Dr. Volker Stanzel, der im Oktober 2013 in den Ruhestand getreten war.

Mitte 2019 ging er in Ruhestand und ist seitdem als Partner bei „Kramer & Werthern - Mediation, Coaching, Beratung“ tätig.

Zu dieser Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen. Unser gemeinsamer Mittagstisch dient dem Informations- und Gedankenaustausch zwischen den Managern japanischer Unternehmen in München und Umgebung und den für das Japangeschäft zuständigen Managern bayerischer Unternehmen. Aber auch alle Mitglieder der DJG in Bayern e.V. und des Japan Clubs sowie weitere an den deutsch japanischen Beziehungen Interessierte sind als Gäste willkommen.

Eintritt / Teilnahmegebühr
Die Kosten für das Mittagessen (inkl. Getränke) betragen € 45 und sind bis zum 12. Oktober 2021 auf das Konto der DJG zu überweisen:
IBAN DE 7970 0800 0003 3164 2700

Tickets / Reservierung / Anmeldung
bis zum 12.10.2021 telefonisch (089-221 863)
oder per E-Mail (djg-muenchen@t-online.de)

Details

Datum:
19. Oktober
Zeit:
12:00 - 14:00
Website:
https://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/1168/

Veranstaltungsort

Hilton Hotel Tucherpark

Am Tucherpark 7
80538 München