Hier finden Sie Informationen über MUJI in München präsentiert vom Deutsch-Japanischen Stammtisch in München. Auf der Website gibt es einen aktuellen Veranstaltungskalender und weitere Informationen zum Thema Japan in München. Wir treffen uns zum Japan-Stammtisch 1x pro Monat, Informationen zu unseren Treffen finden Sie unter Japan Stammtisch München.
Allgemeines
MUJI ist eine japanische Lifestylekette. Das Unternehmen wurde 1980 als Eigenmarke der Seibu-Kaufhauskette in Japan gegründet. Die erste Filiale wurde 1983 in Tokyo eröffnet. Der erste Store außerhalb von Japan wurde im Jahr 1991 in London eröffnet. Mittlerweile gibt es mehr als 800 Filialen in 26 Ländern. Das Unternehmen hat weltweit 16.000 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von 2,7 Milliarden Euro (2016).
Weitere Informationen
Entwicklung
MUJI ist die Kurzform von mujirushi ryōhin (無印良品) und bedeutet auf Deutsch „Keine Marke, gute Produkte“. Das Motto von MUJI sind Produkte mit einfachem Design, bei denen die Funktionalität im Mittelpunkt steht. MUJI verfolgt eine „no-brand strategy“, es wird also weniger Wert auf den den Markenname Wert gelegt, sondern mehr auf den optimalen Nutzen für die Kunden.
Neben den Artikeln in den Stores gibt es noch Cafés, Restaurants, Hotels und Blumenläden. In Japan gibt es sogar MUJI-Häuser und MUJI-Autos. In Deutschland gibt es insgesamt 7 MUJI Stores in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Der Store in München wurde im Jahr 2006 eröffnet.
Sortiment
MUJI hat eine Vielzahl von unterschiedlichen Artikel im Sortiment. Das Sortiment umfasst die folgenden Kategorien:
Viele Artikel wurden von bekannten Designern entworfen, die allerdings anonym bleiben, da bei allen Produkten die Funktionalität und nicht das Design im Vordergrund stehen. Bei der Produktion wird auf eine umweltgerechte und resourcenschonende Herstellung geachtet.
Alle Artikel können auch online bestellt und geliefert werden unter www.muji.eu.