Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert mit Kazuki Sawa, Emiko Tadenuma

3. Juli 2019, 19:30

Der Nymphenburger Sommer überzeugt sein Münchner Publikum und Gäste Münchens bereits seit 2004. Im 16. Jahr des Kammermusikfests findet ein Konzert mit dem bekannten japanischen Künstler-Ehepaar Kazuki Sawa und Emiko Tadenuma statt. Es werden Werke von westlichen und japanischen Komponisten gespielt. Erleben Sie Mozarts meisterliche Musik, wo das junge Genie einst selbst konzertierte. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des japanischen Generalkonsuls Tetsuya Kimura, der vor Beginn des Konzerts eine kurze Begrüßungsrede halten wird.

Programm:
- Yasushi Akutagawa > Triptyque
- W.A. Mozart > Klavierkonzert A-Dur KV 414
- Toru Takemitsu > Nostalghia
- Ottorino Respighi Antiche danze ed arie per liuto

Kazuki Sawa schloss sein Studium an der Tokyo Geidai (Tokyo Universität der Künste) mit einem Master of Arts ab, bevor er bei György Pauk und Béla Katona in London studierte. Er gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben mit seiner Ehefrau, der Pianistin Emiko Tadenuma. 1984-88 arbeitete er in Japan und studierte dann an der Royal Academy of Music mit Mitgliedern des Amadeus-Quartetts. Dies inspirierte ihn zur Gründung des Sawa-Quartetts. Seit 1996 ist er auch als Dirigent tätig, so beim Philharmonieorchester Tokyo und beim Japan Philharmonischen Orchester. Derzeit ist er Präsident der Tokyo Geidai.

Emiko Tadenuma zog nach ihrem MA an der Tokyo Geidai nach London, um bei Maria Curcio zu studieren. 1983 gewann sie zusammen mit ihrem Mann Kazuki Sawa den 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD für Violine und Klavier in München. Um ihr 20-jähriges Bestehen als Violine-Klavier-Duo zu feiern, gab das Ehepaar 1996 eine Reihe von Konzerten in den großen japanischen Städten sowie in London und München, die hochgelobt wurden. Vor kurzem nahm sie mit dem HenschelQuartett die Klavier-Quintette von Schumann und Brahms auf.

Details

Datum:
3. Juli 2019
Zeit:
19:30
Webseite:
https://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/1033/

Veranstaltungsort

Hubertussaal und Orangeriesaal des Schlosses Nymphenburg

Schloß Nymphenburg 1
80638 München

Veranstalter

DJG Bayern
Veranstalter-Website anzeigen