Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Die verborgenen Christen Japans

25. November 2020, 20:00 - 21:30

Die Christianisierung Japans durch Jesuitenmissionare begann 1549 vielversprechend: Bereits in den 1570er Jahren gab es insbesondere auf Japans südlicher Insel Kyushu ca. 100.000 Christen, viele lokale Fürsten waren konvertiert. Doch das Blatt wendete sich: 1614 mussten alle Missionare das Land verlassen und das Christentum blieb bis zur Meiji-Verfassung von 1889 verboten. Während dieser Zeit blieben trotz zahlreicher Martyrien und Verfolgungen christliche Gemeinschaften im Untergrund am Leben. In den 250 Jahren der Verfolgungszeit transformierte sich das verborgene Christentum Japans und adaptierte viele Elemente und Aspekte seiner shintoistisch-buddhistischen Umwelt.

Als im Laufe des 19. Jahrhunderts erneut "westliche" Missionare nach Japan kamen, kehrte bloß die Hälfte der japanischen Christen in eine Großkirche zurück. In den christlichen Gemeinschaften, die diesen Schritt verweigerten, lebt diese Form nicht-europäischen Christentums bis heute fort. Der Vortrag beleuchtet die eigene Identität dieses japanischen Christentums und das drohende Absterben dieser besonderen Tradition.

Details

Datum:
25. November 2020
Zeit:
20:00 - 21:30
Webseite:
https://www.mvhs.de/programm/die-abrahamitischen-religionen-im-fokus.19633/L138600

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Einstein 28

Einsteinstr. 28
81675 München

Veranstalter

VHS München