Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Society 5.0 – Japans Vision der digitalen Zukunft

9. März, 19:00

Vortrag von Prof. Dr. Franz Waldenberger, Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien, Tokyo

Kann Japan seine Stärke im IT-Hardware-Bereich und seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung des mobilen Internets im Rahmen der nächsten, mit dem Internet der Dinge (IoT) und der künstlichen Intelligenz (KI bzw. AI) assoziierten digitalen Revolution nutzen? Angesichts der demographischen Herausforderung und des Rückstands in der Produktivität vieler Wirtschaftsbereiche sind Antworten auf diese Frage äußerst dringlich. Während Deutschland schon vor Jahren mit der Plattform Industrie 4.0 eine nationale Strategie ins Leben rief, formulierte Japan erst 2017 unter dem Schlagwort „Society 5.0“ seine Vision der digitalen Zukunft.

Society 5.0 zeichnet ein ausgesprochen ambitioniertes wie selbstbewusstes Bild von der Rolle des Landes als Vorreiter bei der Erschließung der Innovationspotenziale von IoT und KI/AI, wie auch umgekehrt ein sehr positives Bild vom Segen dieser Technologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Vortrag wird die wesentlichen Inhalte von Society 5.0 vorstellen, die Rolle des Konzepts als technologie- und industriepolitische Plattform erörtern und seine Erfolgschancen einschätzen.

Professor Dr. Franz Waldenberger ist seit dem 1. Oktober 2014 Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien (DIJ) in Tokyo. Er befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit der japanischen Wirtschaft und hat dabei zu zahlreichen Themen geforscht ‒ angefangen von der Industrieorganisation und Wettbewerbspolitik, über Arbeitsmarkt und Finanzsystem, bis hin zu außenwirtschaftlichen Verflechtungen, Geldpolitik und Corporate Governance. Herr Waldenberger hat seit 1997 eine Professur an der LMU München inne, von der er nun für seine 5-jährige Tätigkeit am DIJ beurlaubt ist. Er engagiert sich ehrenamtlich seit vielen Jahren für die deutsch-japanischen Beziehungen im Rahmen des Deutsch-Japanischen Forums und im Vorstand des Deutsch- Japanischen Wirtschaftskreises (DJW). Bis zu seinem Wechsel nach Tokyo war er langjähriges Mitglied im Vorstand der DJG in Bayern.

Details

Datum:
9. März
Zeit:
19:00
Website:
http://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/934/

Veranstaltungsort

Bibliothekssal der staatlichen Münzsammlung

Residenzstr. 1
80333 München

Veranstalter

DJG Bayern
Website:
http://www.djg-muenchen.de