Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Eisinger über Klaus Pringsheim „aus Tokyo“

25. Juli 2018, 19:00

Am 24. Juli 2018 feiert die literarische Welt den 135. Geburtstag der Zwillinge Katia und Klaus Pringsheim. Während Katia als „Frau Thomas Mann“ weltberühmt wurde, wissen wir über ihren Bruder eher wenig. Dabei ist der Musiker in seiner Heimatstadt schon früh als Pianist und Komponist in Erscheinung getreten. Eine Assistenz an der Wiener Hofoper führte ihn 1906 in die Nähe Gustav Mahlers und begründete eine lebenslange Freundschaft. Nach Stationen als Dirigent, Opernregisseur und Dramaturg an verschiedenen Theatern initiierte und dirigierte Klaus Pringsheim in Berlin den ersten Mahler-Zyklus des Philharmonischen Orchesters, leitete die Bühnenmusik der „Reinhardt-Bühnen“ und profilierte sich als Musikkritiker.

1931 bewarb er sich auf eine Stelle als Dirigent des Orchesters der Kaiserlichen Musikakademie Tokyo. Aus einem anfänglichen Zwei-Jahres-Vertrag entwickelte sich eine lebenslange Verbindung. Bis auf wenige Unterbrechungen wirkte Klaus Pringsheim fortan in Japan. Bis heute gilt er dort als wichtiger Vermittler westlicher Musik. Sein Wirken in Japan, das ab 1933 politisch behindert wurde, steht beispielhaft für den Kulturtransfer zwischen Deutschland und Japan im Verlauf der 1930er Jahre und der Nachkriegszeit.

Der Theater- und Musikwissenschaftler Ralf Eisinger (Jg. 1957) promovierte an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und war Operndramaturg am Nationaltheater Mannheim sowie am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Myanmaristik-Studien führten ihn nach Birma und Kambodscha. Er war Lehrbeauftragter an Musikschulen und Hochschulen in Rangun, Phnom Penh und Saigon. Seit mehreren Jahren hält er Lectures zum Thema „Westliche Musik des 20. Jahrhunderts“ an der National Academy of Music in Hanoi.
Eintritt / Teilnahmegebühr

Mitglieder DJG 8,- EUR, Nichtmitglieder 12,- EUR

Details

Datum:
25. Juli 2018
Zeit:
19:00
Webseite:
https://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/966/

Veranstaltungsort

Kleiner Konzertsaal, Hochschule München

Arcisstr. 12
80333 München

Veranstalter

DJG Bayern
Veranstalter-Website anzeigen