Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildvortrag: Philipp Franz von Siebold – Ein Forscherleben für Japan

24. Oktober 2019, 19:00

Als Philipp Franz von Siebold im Mai 1866 sein "Japanisches Museum" zum ersten Mal in München ausstellte, stand er in seinem siebzigsten Lebensjahr und war für die damalige Zeit bereits ein Greis. Doch noch immer plante er eine dritte Reise nach Japan. Nichts konnte ihn davon abhalten, auch noch seine letzten Lebensjahre "seinem" Japan zu widmen.

Wenn heute Teile dieser Sammlung im Museum Fünf Kontinente erneut ausgestellt werden, ist es Zeit, einen Blick auf sein ganzes Leben zu werfen, das so reich an Wendungen, Erfolgen und Hindernissen ist, wie sie in dieser Fülle nur das 19. Jahrhundert bieten kann. Durch seine zahlreichen Bücher begann die intensive Beschäftigung mit Japan in Deutschland, seinen Schülern in Japan vermittelte er dagegen eine fundierte Kenntnis der europäischen Wissenschaften und die Kenntnis des Westens.

Dadurch stieß er die Japanforschung bei uns an, in Japan half seine Arbeit, die erfolgreiche Modernisierung vorzubereiten. Seine Hingabe an das Land aber zeichnet sein ganzes Leben aus.

Sein Leben und sein Werk werden noch heute in beiden Ländern intensiv erforscht und literarisch bearbeitet, und in Japan gilt er als der bekannteste Deutsche. Durch ihn wurde die enge Verbundenheit zwischen Japan und Deutschland begründet, die das ganze 19. Jahrhundert hindurch anhielt.

Dr. Andrea Hirner ist in München aufgewachsen. Ausbildung zur Diplom-Bibliothekarin an der Bayerischen Staatsbibliothek. Studium an der Universität Bonn. Seit 2007 im Vorstand der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. Zahlreiche Veröffentlichungen von Büchern und Artikeln zu Japan und zur bayerischen und Münchener Geschichte.

Der Eintritt ist frei!

Details

Datum:
24. Oktober 2019
Zeit:
19:00
Webseite:
https://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/1053/

Veranstaltungsort

Museum Fünf Kontinente

Maximillianstr. 42
80538 München

Veranstalter

DJG Bayern
Veranstalter-Website anzeigen