Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinofilm: Barfuß durch Hiroshima

21. Juli 2023, 19:00

Japanischer Animefilm in zwei Teilen aus dem Jahr 1983 und 1986 von Regisseur Masaki Mori, OmU.

Der Zeitzeugenbericht von Nakazawa Keiji erzählt vom Überleben der Menschen in einer Welt ohne jegliche Orientierungspunkte.

Teil 1: Der junge Gen und seine Familie überleben im Japan des Zweiten Weltkriegs mehr schlecht als recht. Merkwürdigerweise bleibt ihre Stadt Hiroshima jedoch von Bombenangriffen verschont, bis am 6. August 1945 unerwartet die Hölle ausbricht.

Teil 2: Gen hat den Atombombenabwurf mit seiner Mutter überlebt. Hiroshima erholt sich langsam von der Katastrophe. Die ersten Menschen, die damals der Radioaktivität ausgesetzt waren, kommen ins Krankenhaus. Gen lernt den jungen Enko kennen, der als Straßendieb eine Bande von Waisenkindern anführt.

Details

Datum:
21. Juli 2023
Zeit:
19:00
Webseite:
https://www.gasteig.de/veranstaltungen/barfuss-durch-hiroshima-i-und-ii/

Veranstaltungsort

Gasteig – HP8

Hans-Preising-Straße 8
81379 München
Google Karte anzeigen