Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinofilm: MIYAMA, KYOTO PREFECTURE

21. Mai 2023, 11:00

Film von Rainer Komers aus dem Jahr 2022.

Seit drei Jahrzehnten lebt ein aus dem Ruhrgebiet stammender Weltenbummler in einem japanischen Bergdorf nördlich von Kyoto, wo er auf traditionelle Weise Reis anbaut und sein Gemüsefeld bestellt. Er hat sich aber
auch zu einem Meister des Nō-Gesangs und zum begabten Shakuhachi- Flötenspieler entwickelt. Mit respektvoller Distanz porträtiert der dokumentarische Film das Wechselspiel der Bewohner und des Ortes und lotet
unaufgeregt die Vielstimmigkeit des Lebens auf dem Land aus. Ein neugieriges Doppelporträt von Ort und Individuum, in dem es auch um Themen wie Spiritualität und Glaube, Tod und Vergänglichkeit sowie die Frage nach einem authentischen Leben geht.

Rainer Komers' mehrfach preisgekrönte Ortserkundungen schaffen eine filmische Sprache, die der "musique concrète" ähnelt: Die Schauplätze verschieben sich wie in einer Collage, ohne Voice-Over oder Dialog, zusammengehalten von den Klängen der Landschaft und dem alltäglichen Leben in und gegen sie.

Tickets unter: Werkstattkino

Details

Datum:
21. Mai 2023
Zeit:
11:00
Webseite:
https://werkstattkino.de/

Veranstaltungsort

Werkstattkino

Fraunhoferstraße 9
80469 München