Hier finden Sie Informationen über Feimkost Mikado präsentiert vom Deutsch-Japanischen Stammtisch in München. Auf der Website gibt es einen aktuellen Veranstaltungskalender und weitere Informationen zum Thema Japan in München. Wir treffen uns zum Japan-Stammtisch 1x pro Monat, Informationen zu unseren Treffen finden Sie unter Japan Stammtisch München.
Allgemeines
Mikado wurde im Jahr 1986 in München eröffnet und ist mittlerweile eines der größten japanischen Lebensmittelgeschäfte in Süddeutschland. Alle Artikel des täglichen Lebens können bei Mikado gekauft werden. In Bewertungen wird auch die Freundlichkeit des Personals geschätzt.
In München bietet Mikado die größte Auswahl an japanischen Lebensmittel. Es gibt aber außer Lebensmittel noch andere Produktkategorien wie z.B. Bücher, Geschirr und Bentoboxen. Das Sortiment umfasst knapp 1000 Artikel.
Aktuelle Informationen und Aktionen gibt es auch auf der Facebook-Seite.
Weitere Informationen
Entwicklung
MUJI ist die Kurzform von mujirushi ryōhin (無印良品) und bedeutet auf Deutsch „Keine Marke, gute Produkte“. Das Motto von MUJI sind Produkte mit einfachem Design, bei denen die Funktionalität im Mittelpunkt steht. MUJI verfolgt eine „no-brand strategy“, es wird also weniger Wert auf den den Markenname Wert gelegt, sondern mehr auf den optimalen Nutzen für die Kunden.
Neben den Artikeln in den Stores gibt es noch Cafés, Restaurants, Hotels und Blumenläden. In Japan gibt es sogar MUJI-Häuser und MUJI-Autos. In Deutschland gibt es insgesamt 7 MUJI Stores in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Der Store in München wurde im Jahr 2006 eröffnet.
Informationsangebot
Das Sortiment umfasst u.a. folgende Kategorien:
Es werden knapp 30 verschiedene Reissorten angeboten. Darunter auch hochwertige Reissorten aus Niigata und Akita.
Im Sortiment sind über 50 Tiefkühlartikel, es gibt eine große Auswahl an gefrorenen Meeresfrüchten. Außerdem werden tiefgekühlte Natto, Gyoza, Gyoza Teigblätter, Nudeln und Fertiggerichte angeboten.
Mikado bietet eine Vielzahl von japanischen alkoholischen Getränken an. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Sake-Sorten, zusätzlich sind noch verschiedene Likör im Angebote. Außerdem gibt es noch 5 Shochu Sorten. Shochu ist in Deutschland weniger bekannt, es handelt sich um Brandweingetränk mit 25 bis 43% Alkohol. Shochu wird oft auch als „japanischer Wodka“ bezeichnet.
In einem extra Regal werden deutsche und japanische Bücher angeboten. Die deutschsprachigen Bücher sind v.a. Bücher zum Thema Kochen.